„Die Kinder sollen nicht bewahrt und nicht belehrt werden. Sondern glücklich sollen sie im Sonnenlicht erstarken und sich entwickeln“ – Friedrich Fröbel
Schulvorbereitung
Kinder sind neugierig, hoch motiviert und wissbegierig. Sie wollen lernen, sind von Natur aus Forscher und Entdecker und genau durch dieses Forschen, durch das permanente Sich Ausprobieren und- erproben, lernen und entwickeln sie ihre Kompetenzen. Wir sind überzeugt, dass sie sich später bei der Einschulung aufgrund der hohen kindlichen Anpassungsfähigkeit und Flexibilität schnell auf die dort geläufigen Methoden einstellen können. Wenn sie Spaß daran haben, Neues zu entdecken und es gewohnt sind damit umzugehen, dass sie etwas noch nicht können, es aber lernen wollen, dann ist das Wichtigste geschafft und der Grundstein gelegt. Und dann, starten sie hoffentlich entspannt in die erste Klasse.
Bei uns im Kindergarten findet die Vorbereitung auf die Schule ab dem ersten Tag hauptsächlich alltagsintegriert während der freien Bildungszeit statt. Das heißt wir nutzen den Alltag in der Kita mit all seinen kleineren und auch größeren Herausforderungen, um Kindern vielfältige Lernanreize zu bieten. Wir üben bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen ganz „nebenbei“ und kindgemäß im Alltag.
Die Aufgabe von uns Fachkräften besteht darin, die Kinder während der freien Bildungsarbeit das entsprechende Material zur Verfügung zu stellen, ihnen ihrer Interessen und Fähigkeiten entsprechende Impulse und Lernanreize zu bieten, an denen sie wachsen können. Das heißt wir begleiten die Bildungsprozesse der Kinder während der freien Bildungszeit im Sinne der Ko-Konstruktion.
Dennoch sind wir der Überzeugung, dass für eine gute Vorbereitung auf die Schule bestimmte Handlungsabläufe in Kleingruppen durchaus sehr wichtig sind. Deshalb ergänzen wir unser Vorschulkonzept mit einer gezielten Vorschulzeit einmal pro Woche, wo schulische Strukturen eingeübt werden und somit der Übergang noch schonender für die Kinder ablaufen kann.
Wir sind dazu in engem Austausch mit der Schule um ähnliche Themen und Strukturen anzubahnen.
Zudem haben wir in den einzelnen Werkstätten, Vorschulbereiche für die freie Bildungszeit eingerichtet. (z.B. Schreibwerkstatt)
Zusätzlich dürfen unsere Eulenkinder einmal pro Woche in ihrer Vorschulgruppe einen Ausflug machen. Dies dient der Entwicklung der Sozialkompetenz, die für einen gelingenden Übergang zu einem Schulkind ebenfalls unweigerlich wichtig ist. Das Gemeinschaftsgefühl, der wertschätzende Umgang untereinander auch außerhalb der Einrichtung, die Hilfbereitschaft und das Kennenlernen eines neuen Lernumfelds sind uns für Ihre Kinder sehr wichtig.
Diese Ausfluge finden gelegentlich zusammen statt, sprich Eulenkinder aus dem Haus und aus der Waldgruppe.
Schreibwerkstatt
Kontakt
Haus für Kinder Untere Au
Untere Au 1a
85080 Gaimersheim
Telefon 08458 60300610