EIngangsbereich | zur Startseite EIngangsbereich | zur Startseite

„Die Kinder sollen nicht bewahrt und nicht belehrt werden. Sondern glücklich sollen sie im Sonnenlicht erstarken und sich entwickeln“ – Friedrich Fröbel

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Werkstattpädagogik

Unsere Gruppenräume sind im Sinne der Werkstättpädagogik als themenbezogene Werkstätten gestaltet.


Innerhalb der Werkstattpädagogik wird jedes Kind als einzigartig gesehen, weshalb eine Orientierung in der pädagogischen Arbeit am Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes erforderlich ist. Die Grundlage dafür ist eine Haltung Kindern gegenüber, die von Achtung, Respekt, Feinfühligkeit und Achtsamkeit geprägt ist. Ziel ist es daher, Räume zu schaffen, in denen die Kinder Erfahrungen mit verschiedenen Ausdrucksformen machen können und somit vielfältige, unterschiedliche und selbstbestimmte Bildungsprozesse angeregt werden.

 

Jedes einzelne Kind kann somit während der freien Bildungszeit selbst entscheiden, ...

... wann,

... wo,

... mit wem,

... was,

und womit es spielen bzw. sich beschäftigen möchte.

 

In den Werkstätten können sich die Kinder mit einem Thema intensiv auseinandersetzen. Es gibt vielfältiges, unterschiedliches, anregendes (Spiel-)material mit verschiedenen Schwierigkeitsgrade zur Wahl. Diese sind entsprechend dem jeweiligen Thema der Werkstatt ausgewählt und werden ansprechend präsentiert.

 

Eine Werkstatt braucht Expert:innen ihres Faches, Menschen mit Kompetenzen und Leidenschaft. Deshalb gibt es in der offenen Werkstattpädagogik das sogenannte Expertenprinzip. Jede pädagogische Fachkraft bringt sich je nach ihren Interessen und Fähigkeiten in die pädagogische Arbeit ein.

Bauwerkstatt

Bauwerkstatt

Forscherwerkstatt

Forscherwerkstatt

Theaterwerkstatt

Theaterwerkstatt

Kreativwerkstatt

Kreativwerkstatt

Kontakt

Haus für Kinder Untere Au

 

Untere Au 1a

85080 Gaimersheim

Telefon 08458 60300610

E-Mail

 

 

Öffnungszeiten