EIngangsbereich | zur Startseite EIngangsbereich | zur Startseite

„Die Kinder sollen nicht bewahrt und nicht belehrt werden. Sondern glücklich sollen sie im Sonnenlicht erstarken und sich entwickeln“ – Friedrich Fröbel

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Räumlichkeiten

Garderobe
Gang

Die beiden Krippengruppen wurden entsprechend der Bedürfnisse unserer Jüngsten liebevoll von uns eingerichtet und gestaltet. Unser pädagogisches Handeln, so auch die Raumgestaltung, richtet sich stets nach dem, was gerade ist. An den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder, sowie an ihren Talenten und Begabungen.

 

Daher sind beide Räume der Krippe mit unterschiedlichen Materialien und Möbeln ausgestattet. Die Kinder finden in den Räumen verschiedene Bereiche, in welchen sie zum einen ihre Entdeckerfreude mit allen Sinnen ausleben und zum anderen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit erleben können. Durch wechselnde Spielmaterialien werden den Kindern immer wieder neue Anreize geschaffen.

Grün1
Grün2
Grün3

In der grünen Gruppe, in der unsere Raupenkinder am Morgen begrüßt werden, befindet sich eine große Maltafel mit Kreativbereich, eine Höhle zum Verstecken und Kuscheln, eine großer Rollenspielbereich, der vor allem beim Freispiel spontan und flexibel an die Ideen der Kinder angepasst werden kann.
Zudem finden die Kinder hier einige Spielmaterialien zur Förderung der Fein- und Grobmotorik. 

 

In die orangene Gruppe, in der unsere EichhörnchenKinder ihre Begleiter:innen finden, wurde ein großes Spielhaus installiert, Module am Boden mit unterschiedlichen Oberflächen laden zum Erkunden und Erklettern ein und am Wandspiegel mit vormontiertem Haltegriff können Lauflerner und begeisterte Tänzer:innen ihre Bewegungen beobachten. Zudem finden die Kinder hier, die verschiedensten Bausteine und Materialien zum konstruieren und bauen, sowie eine große Auswahl an Autos. 
 

 

Orange1
Orange2
Orange3

Neben den Gruppenräumen, können sich die Kinder in der Ruhezeit in die Schlafräume zurückziehen. Jedes Kind hat seine eigene Schlafgelegenheit. Wir achten darauf, dass die individuellen Bedürfnisse auch in der Ruhezeit beachtet werden und tanken hier noch einmal richtig auf, bevor es in den gemeinsamen Nachmittag geht.

Schlaf1
Schlaf2
WC
Wickeln

Im Bad- und Wickelbereich können die Kinder über die Treppen eigenständig auf die Wickeltische klettern, sich von der gewünschten/dem gewünschten Begleiter:in wickeln oder umziehen lassen und an den kleinen Waschbecken selbstständig ihre Hände waschen.

 

Durch die Zugänglichkeit der Toiletten und des Waschbeckens können die Kinder in ihrem Tempo den Zugang zur Körperpflege erfahren. Außerdem ist hier Platz für kleine Wasserspiele und viele Spiegel zum Grimassen schneiden und Mimik entdecken.

 

 

Kontakt

Haus für Kinder Untere Au

 

Untere Au 1a

85080 Gaimersheim

Telefon 08458 60300610

E-Mail

 

 

Öffnungszeiten